Kinder- und Familienzentrum Wuselvilla

Das Kinder- und Familienzentrum Wuselvilla stellt sich vor

wuselvilla

- Beratung       - Begegnung       - Bildung        - offene Angebote

Unser Kinder- und Familienzentruzm ist ein Ort für die ganze Familie. Neben unserem Auftrag der Bildung, Betreuung und erziehung der uns anvertrauten Kinder, möchten wir Familien in ihren Lebenssituationen begleiten, beraten, informieren und unterstützen. wir verstehen unser Kinder- und Familienzentrum als Begegnungsraum und Ausgangspunkt für vielfältige Kontakte und Aktivitäten für Familien aus Ulm und vor allem der Weststadt.

Besuchen Sie gerne eines unserer vielfältigen Angebote und nutzen die Gelegenheit, um neue Familien kennenzulernen.

Koordinatorinnen Familienzentrum:

Kerstin Ziesel

Regina Nitsche

Angebote unseres neuen Programms Frühjahr / Sommer 2019

Psyschologische Familien- und Lebensberatung

Alle Eltern haben einen Anspruch auf Beratung bezüglich (auch Alltags-)Fragen zu Erziehungs-, Entwicklungs- und Familienthemen. Die Gespräche unterliegen der Schweigepflicht und können auf Wunsch auch anonym stattfinden. Die Beratung kann einmalig oder als Einstieg in eine längere Beratungsphase genutzt werden. Gelegenheit zu einem kostenlosen Beratungsgespräch mit einer psychologischen Fachkraft der Caritas Ulm haben Sie

Montags 25.03.2019, 20.05.2019 und 15.07.2019 jeweils zwischen 15 Uhr und 17 Uhr sowie

Mittwochs 17.04.2019 und 26.06.2019 jeweils zwischen 8 Uhr und 10 Uhr.

Durchgeführt werden die Beratungen von Claudia Weissinger-Sonntag und Regine Reisinger. Gleich in der Wuselvilla an der Tür des Elterncafés gegenüber dem Haupteingang gelegen
finden Sie unseren Aushang mit Klebepunkten, mit denen Sie sich einen Termin reservieren können.

"Wuseltanzen"
In Kooperation mit dem VfB Ulm bieten wir Montags von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr wieder unser

beliebtes Kindertanzen in der Turnhalle der Wuselvilla an. Durchgeführt wird das Angebot von Susanne Weinstock-Mandel.

Mitzubringen sind Turnschläppchen oder Stopper-Socken, bequeme Turnkleidung und ein Getränk in einer Plastikflasche.
Das Wuseltanzen findet an folgenden Terminen statt:

11. März 2019 - 08. April 2019 für Kinder im Alter von 5 - 6 Jahren

Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung per E-Mail wird bis zum 24. Februar 2019 gebeten.

17. Juni 2019 - 15. Juli 2019 für Kinder im Alter von 3 - 4 Jahren

Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung per E-Mail wird bis zum 31. Mai 2019 gebeten.

Flohmarkt "Rund um`s Kind"

Bereits zum sechsten Mal können wir unseren beliebten Tisch-Flohmarkt für Selbstverkäufer anbieten. Zum Verkauf kommen gut erhaltene Kinderbekleidung, Spielsachen, Bücher, Kinderwägen und -sitze sowie Fahrzeuge.

Es gibt ein Spielzimmer für Kleinkinder sowie Getränke und kleine Snacks (auch zum Mitnehmen).

Stöbern Sie durch das Angebot am  Samstag, den 16. März 2019, von 10 Uhr bis 12 Uhr.    (Einlass für Schwangere ab 9.30 Uhr.)

Familien-Café

Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Gelegenheit zum Austausch und zum Knüpfen neuer Kontakte bei Kaffee und kleinen Snacks in netter Runde. Wir freuen uns sehr über Kuchenspenden! Bitte beachten Sie aber, dass keine Sahne und keine rohen Eier enthalten sein dürfen.Für die Kinder wird bei jedem Familiencafé ein kostenfreies Bastel- und Beschäftigungsangebot vorbereitet

. Alle Familiencafés Finden freitags von 14 Uhr bis 16 Uhr statt.

Die Termine sind 22. März, 26. April, 24. Mai, 14. Juni und 26. Juli.

Im Mai erwartet uns eine Besonderheit: Regine Reisinger bereichert das Café mit einem Impulsvortrag zum Thema „Geschwisterkinder“. Hier können Sie auch eigene Erfahrungen und Fragen einbringen.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Schauen Sie einfach mal vorbei – Wir freuen uns auf Sie!

Kamishibai: Die kleine Raupe Nimmersatt
In Kooperation mit der Stadtteilbibliothek Weststadt haben wir die Möglichkeit, dieses Erzähltheater mit bunten Bildern zu einer Vorlesegeschichte für Kinder im Alter von 2 - 3 Jahren anzubieten. Der Termin findet jeweils in Begleitung eines Elternteils am Freitag, den 03. Mai 2019 um 14 Uhr in der Wuselvilla statt. Durchgeführt wird die Veranstaltung von Gabi Wähler.

Die Teilnahme ist kostenlos. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung per E-Mail bis zum 10. April 2019.

Kamishibai mit Bastelangebot: Die Bremer Stadtmusikanten
In Kooperation mit der Stadtteilbibliothek Weststadt haben wir die Möglichkeit, dieses Erzähltheater mit bunten Bildern und passendem Bastelangebot zu einer Vorlesegeschichte für Kinder im Alter von 4 - 6 Jahren anzubieten. Eltern müssen während der Veranstaltung telefonisch erreichbar sein. Der Termin findet statt am Mittwoch, den 22. Mai 2019 um 15.30 Uhr in der Weststadtbiblitohek. Treffpunkt ist der Eingang der Wuselvilla um 14.20 Uhr. Wir gehen dann alle gemeinsam in die Bibliothek. Dauer: ca. 1 Stunde.

Die Veranstaltung ist kostenlos.  Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung per E-Mail bis zum 10. April 2019.

Informationsnachmittag für Eltern: Mein Kind kommt in die Schule

Welche Schul- und Betreuungsformen gibt es in Ulm? Welche Ferienangebote sind für Schulkinder Vorhanden? Der Informationsnachmittag für Eltern gibt Aufschluss, beantwortet Fragen und stellt Infomaterial zur Verfügung. Durchgeführt wird die Veranstaltung von Regina Nitsche am

Mittwoch, den 13. März 2019 um 16 Uhr in der Turnhalle der Wuselvilla. Die Veranstaltung ist kostenlos. Zur besseren Planung freuen wir uns über Ihre Anmeldung per E-Mail vorab.

Spielzeugverleih

Freitags können an den Öffnungstagen der Kita von 13 Uhr bis 14 Uhr Autos, Puppen, Gesellschaftsspiele und Puzzles in der Wuselvilla, Raum „Elterntreff“, gleich gegenüber dem Eingang, ausgeliehen werden. Das Ausleihen ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht notwendig. Schauen Sie doch einfach mal vorbei!

Trommelworkshop

Wir trommeln auf Kinder-Cajons! Am Mittwoch, den 03. April 2019 um 15.30 Uhr kommt Severin Gasteiger in die Wuselvilla. Für eine Dauer von ca. 40 Minuten gestaltet er einen Trommelworkshop für Kinder im Alter von 5 – 6 Jahren. Die Veranstaltung ist kostenlos. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung per E-Mail bis zum 28.02.2019.

After-Work-Party

Am Freitag, den 07. Juni 2019 treffen wir uns ab 16 Uhr, um den (Arbeits-)Tag gemeinsam mit Ihnen, Ihren Kindern, Snacks, einem alkoholfreien Cocktail und netten Gesprächen ausklingen zu lassen.
Es wird ein Bastelangebot für Kinder gestellt und wir freuen uns auf eine schöne Zeit mit Ihnen.
Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig – schauen Sie einfach vorbei!

Kinder lernen Helfen

Jeder kann helfen, auch im Kindesalter! Dieser Kurs richtet sich an Kinder im Alter von 5 – 6 Jahren und vermittelt spielerisch Kenntnisse zum Thema Erste Hilfe. Der Termin findet statt am Donnerstag, den 04. Juli 2019 von 09.00 Uhr bis 11.30 Uhr inklusive Pause.
Die Veranstaltung, durchgeführt von Kristina Hartwig, ist kostenfrei, um Anmeldung wird bis 31.05.2019 per E-Mail gebeten.

Hinweis: Sollten zu den Veranstaltungen mehr Anmeldungen eingehen als Plätze verfügbar sind, wird nach Reihenfolge der Anmeldungen vorgegangen. Anmeldungen bitte via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden. Wir freuen uns auf Sie!