Kinder- und Familienzentrum Wuselvilla

Unser Kinder- und Familienzentrum ist ein Ort für die ganze Familie. Neben unserem Auftrag der Bildung, Betreuung und Erziehung der uns anvertrauten Kinder, möchten wir Familien in ihren Lebenssituationen begleiten, beraten, informieren und unterstützen. Wir verstehen unser Kinder- und Familienzentrum als Begegnungsraum und Ausgangspunkt für vielfältige Kontakte und Aktivitäten für Familien aus Ulm und vor allem der Weststadt.Besuchen Sie gerne eines unserer vielfältigen Angebote und nutzen die Gelegenheit, um neue Familien kennenzulernen.

wuselvilla

Programm Frühjahr/Sommer 2020

- Begegnung - Beratung - Bildung - offene Angebote

Anmeldung für KITA-Plätze

3. April ==> abgesagt!

jeweils 14:15 bis 16 Uhr

Hausführungen um ca. 14:45 und 15:30 Uhr

Offene Sprechstunde Erziehungsberatung

Sie haben Fragen zur Entwicklung Ihres Kindes, zum alltäglichen Miteinander, zu Ihnen als Elternteam? Unsere Fachfrauen von der Psychologischen Familien- und Lebensberatungsstelle der Caritas Ulm-Alb-Donau hören Ihnen zu und geben Ihnen fachliche Unterstützung. Selbstverständlich unterliegen die Gespräche der gesetzlichen Schweigepflicht.

14-tägig mittwochs 8:30 bis 10 Uhr, aus aktuellem Anlass als Telefonsprechstunde (Stichwort: "Erziehungsberatung Kinder- und Familienzentrum Wuselvilla" nennen)

Anmeldung und Terminvergabe direkt beim Sekretariat der Beratungsstelle, Spielmannsgasse 6, 89077 Ulm
Tel: 0731/ 403 42 16-0,

Hebammensprechstunde

Sie haben Fragen zu Schwangerschaft und Geburt, zum Stillen oder zur Entwicklung Ihres Kindes im ersten Lebensjahr?

Sie haben keine Hebamme zur Vor- oder Nachsorge gefunden?

Nutzen Sie die Sprechstunde mit unserer Hebamme Fr Scheiger!

kostenlos, Anmeldung nicht erforderlich

wöchentlich donnerstags, 9 bis 11:30 Uhr im Mädchen- und Frauenladen "Sie´ste", Moltkestr. 72 ==> findet bis auf Weiteres nicht statt! Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an Ihre/n Frauenarzt/ärztin oder rufen den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter Tel. 116117 an.

"Wuseltanzen"

Das beliebte Kindertanzen in der Turnhalle der Wuselvilla, Übungsleiterin vom VfB: Susanne Weinstock-Mandel.Neuer Kurs ab März 2020

==> findet bis auf Weiteres nicht statt!

Familien-Café - Komm, wir spielen!

Wir möchten zusammen mit unseren Familien, Omas, Opas, Nachbarn und allen Interessierten die neuen und alten Spiele /Spielsachen aus unserer Spieleausleihe ausprobieren.

Auch unsere kleinen Besucher können mit tollen Holz-Spielsachen o.ä. spielen.

Für die Verpflegung ist wie immer gesorgt, so dass wir zusammen einen gemütlichen Spiele-Nachmittag verbringen können.

Freitags ab 14:15 Uhr

27. März ==> abgesagt!

24. April ==> abgesagt!

kostenfrei, ohne Anmeldung

Schauen Sie einfach mal vorbei – Wir freuen uns auf Sie!

Kamishibai  I "Die Osterüberraschung"

Erzähltheater für Kinder von 2-3 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen

Dienstag, 31. März, 15:30 Uhr ==> abgesagt!

Kindermuseum Neu- Ulm

Begleiteter Besuch der Ausstellung "Architektierisch" mit Werkstatt: "Unterwegs mit Sam, der Kanalratte und Manfred, dem Maulwurf"

Alter: 3-4-Jährige in Begleitung eines Elternteils, 5-6-Jährige mit Erreichbarkeit der Eltern

bitte Stoppersocken mitbringen!

Donnerstag, 23. April, 14:30 bis 17 Uhr, Treffpunkt Wuselvilla: 13:5 Uhr (mit Bahn und Bus nach NU), die Veranstaltung endet um 17 Uhr direkt am Kindermuseum

==> abgesagt!

TAG DER OFFENEN GARTENTÜR -
5 Jahre Familienzentrum in der Wuselvilla

Wir laden Sie ein in unseren großen Garten und halten ein tolles Programm für Sie und Ihre Familie bereit!

Sie werden kulinarisch und musikalisch verwöhnt, während Ihre Kinder mit Freude unseren Garten unsicher machen und alle Spielmöglichkeiten ausprobieren können.

Lassen Sie uns zusammen feiern! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Freitag, 8. Mai , 15 bis 18:30 Uhr ==> abgesagt!

Themenabend "Kinder brauchen Freiräume - Kinder brauchen Grenzen"

Erwachsene und Kinder haben häufig unterschiedliche Bedürfnisse. Dadurch entstehen in dern alltäglichen Situationen beim Essen, zu Bett gehen o.ä. oftmals Konflikte.

Wie kann ich besser verstehen was mein Kind braucht? Wo sind Freiräume und wo braucht es die Unterstützung und Entscheidung der Eltern, um sich an Rituale und Grenzen halten zu können? Wie vermeide ich Machtkämpfe und wie fördere ich eine gesunde Persönlicheitsentwicklung von Anfang an?

=> Es sollen Anregungen, praktische Hinweise und Raum für Ihre Fragen im Vordergrund stehen.

Mit Regine Reisinger von der Psychologischen Familien- und Lebensberatungsstelle der Caritas Ulm-Alb-Donau

Dienstag, 12. Mai, 19:30 Uhr ==> Termin wird verschoben!

Kamishibai II "Die drei Schmetterlinge"

Erzähltheater für Kinder von 4-6 Jahren in der Stadtteilbibliothek Weststadt.

Der weiße, der rote und der gelbe Schmetterling suchen Schutz als plötzlich ein Gewitter aufkommt. Da stellen sie fest, dass nicht jeder von ihnen auf der bunten Wiese willkommen ist...

Dienstag, 19. Mai, 15 bis ca. 16 Uhr, Treffpunkt 14:50 Uhr an der Wuselvilla

kostenfrei, Eltern müssen während der Veranstaltung telefonisch erreichbar sein

Familien-Café mit Impulsvortrag "Wie Kinder sauber werden...

... und was es dabei NICHT zu tun gibt!"

Gelegenheit zum Austausch und Knüpfen neuer Kontakte bei Kaffee und kleinen Snacks in netter Runde.

Ihre Kinder können sich währenddessen am Basteltisch beschäftigen oder Spiele aus undere Spieleausleihe ausprobieren.

Claudia Weissinger-Sonntag von der Psychologischen Familien- und Lebensberatungsstelle der Caritas Ulm-Alb-Donau wird ab 14:30 Uhr für Sie da sein und zum Thema "Sauberkeit" beraten.

kostenfrei, ohne Anmeldung

Freitag, 19. Juni ab 14:15 Uhr

Was flattert, summt und wuselt auf der Streuobstwiese?

Wir besuchen den "Hermannsgarten" des BUND Ulm. Hier könnt ihr zusammen mit euren Eltern allerlei Insekten fangen und beobachten, Insektenstaubsauger oder Nisthilfen für Ohrenwusler basteln.

Nach dieser anstrengenden Aufgabe möchten wir gemeinsam mit euch unter den Obstbäumen vespern.

- bitte Vesper mitbringen und an Sonnenschutz denken!

Donnerstag, 25. Juni, 15:30 bis ca. 17 Uhr

Treffpunkt 15 Uhr an der Wuselvilla (mit der S2 zum Schulzentrum Kuhberg, dann kurzer Fußweg)

Familien-Café - Wasser Marsch!

Unser Café findet bei sommerlichem Wetter im Garten statt, wo heute kein Auge trocken bleibt! Bringt eure Spritztiere, Gießkannen etc. von zu Hause mit und zeigt sie uns! ( Bitte auf große Spritzpistolen mit starkem Wasserstrahl o.ä. verzichten!)

Badebekleidung, Handtuch und Sonnenschutz nicht vergessen!

Wir sind gespannt, was ihr dabei habt!

Freitag, 24. Juli ab 14:15 Uhr

Hinweis: Sollten zu den Veranstaltungen mehr Anmeldungen eingehen als Plätze verfügbar sind, wird nach Reihenfolge der Anmeldungen vorgegangen.

Wir freuen uns auf Sie!