Kindertagesstätte Grimmelfingen

Kurzprofil

Die Kindertagesstätte Grimmelfeger ist eine Einrichtung im ländlichen Stadtteil Grimmelfingen. Sie bietet den umliegenden Firmen die Möglichkeit Plätze für die Kinder der Mitarbeiter zu buchen und somit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen und zu erleichtern. Ein geringerer Teil der Plätze wird über die Stadt Ulm belegt.

Wir legen im Alltag viel Wert auf Selbständigkeit, auf soziales Lernen und auf einen liebevollen und wertschätzenden Umgang miteinander. Jedes Kind wird in seiner Persönlichkeit ernst- und wahrgenommen. Auch die Elternarbeit ist ein wichtiger Aspekt unseres Alltags. Im Rahmen einer Erziehungspartnerschaft wünschen wir uns einen regelmäßigen und vertrauensvollen Austausch, ein gegenseitiges Kennen- und Schätzenlernen.

Wir bieten unseren Grimmelfegern in den beiden Gruppen Löwenzahn (Krippengruppe) und Pusteblume (AG- Gruppe) sowohl viel Raum für freies Spiel, als auch regelmäßige Angebote und Projekte in den unterschiedlichen Bildungsbereichen, um eine ganzheitliche Förderung zu gewährleisten. Hier finden sich Aktionen und Projekte unserer hausinternen Pädagogen ebenso, wie gezielte Angebote und Förderung durch externe Fachkräfte.

Beispiele unserer Aktionen und Projekte:

• jeden Freitag ist Wettertag für die Kinder beider Gruppen – hier haben die Kinder die Möglichkeit die Grimmelfinger Umgebung bei jedem Wetter zu erkunden und dadurch ganzheitliche Naturerfahrungen zu machen.
  • gruppenübergreifende Projektarbeit zu Themen aus dem Alltag
  • Ausflüge und Exkursionen
  • Musikalische Frühförderung durch eine externe Fachkraft
  • Psychomotorik durch eine externe Fachkraft
  • Alltagsintegrierte Sprachförderung für alle Kinder der Einrichtung in Groß-und Kleingruppen, sowie der Einzelförderung im Rahmen des Bundesprogramms „Sprach- Kita“
  • Kooperation mit der Grundschule um den Schuleintritt zu erleichtern
  • Kooperation mit unterschiedlichen Frühfördereinrichtungen und anderen Kindertageseinrichtungen

Unsere Kindertagesstätte bietet Platz für bis zu 30 Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt.

Bei den Grimmelfegern arbeiten 8 pädagogische Fachkräfte mit unterschiedlichem Stellenumfang und eine Auszubildende sowie eine Hauswirtschafterin und unterschiedliche Praktikanten.

Qualitätsmanagement

Wir arbeiten nach dem internen Qualitätsmanagement der AWO Ulm und sind seit dem Jahr 2013 nach DIN EN ISO 9001:2015 qualifiziert.

Zusatzinformationen oder Bereichsnavigation