Integration

Die Integration ist eine Querschnittsaufgabe und ist mehr als Deutschlernen. Integration ist auf Seiten der Einwanderer vor allem und zunächst eine individuelle und familiäre Aufgabe und Leistung.Für Neuzuwanderer aus dem Ausland ist sehr vieles neu. Eine neue Stadt, neues Umfeld, neue Wohnung, neue Freunde, neue Freizeitmöglichkeiten, ein anderes Schul-und Berufssystem und in der Regel eine neue Sprache. Der Einstieg in die hiesige Gesellschaft soll erleichtert und die Fähigkeiten der Neuzuwanderer gestärkt und ausgebaut werden.

Wir beraten die Migranten individuell und berücksichtigen Ihre eigenen Wünsche, Ziele und Vorstellungen. Wir bieten Ihnen an, Sie zu begleiten und zu unterstützen, um sich rasch in der neuen Umgebung wohlzufühlen. Dabei setzen wir auf die Kompetenz und Mitarbeit der Migranten. Die Beratung erfolgt auf freiwilliger Basis.

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Ulm e.V.
Anschrift:

Schillerstr. 28/3 89077 Ulm