Header-Bild AWO

Als Kooperationspartner der Stadt Ulm übernimmt die AWO Ulm an 14 von 24 Grundschulen die Schulkindbetreuung.

Die Grundschüler*Innen müssen nach dem Unterricht nicht sofort nach Hause gehen: Unsere Betreuung bietet den Eltern eine verlässliche Struktur, um Familie und Beruf zu vereinbaren.

Qualifiziertes Personal bietet den Kindern in verschiedenen Betreuungsformen ein vielfältiges freizeitpädagogisches Programm. Eine Sicherheit in der Tagesstruktur, sowie die Möglichkeit für die Kinder, sich einzubringen und den Nachmittag spielerisch mitzugestalten, schaffen beste Voraussetzungen, um zu lernen und um Spaß zu haben.

An den verschiedenen Schulen sind unterschiedliche Betreuungsangebote verfügbar: die verlässliche Grundschule, die flexible Nachmittagsbetreuung und die Ganztagesschule. Für die verlässliche Grundschule und die flexible Nachmittagsbetreuung wird eine monatliche Gebühr erhoben.

An den Ganztagessschulen, die von der AWO Ulm betreut werden  gilt die Wahlform, das bedeutet, dass Eltern die Entscheidungsfreiheit haben ihr Kind verbindlich für die Ganztagesschule anzumelden oder gegen eine Gebühr für die verlässliche Grundschule anzumelden.

An welcher Schule welche Angebote gelten und wie viel diese kosten, können Sie auf der Website der Stadt Ulm nachlesen.

• Das Angebot der Verlässlichen Grundschule umfasst die Zeit vor der Schule von 07:30 Uhr bis 08:30 Uhr sowie die Zeit nach der Schule bis 14:00 Uhr
  • Falls ihr Kind bei der Mittagstischverpflegung angemeldet ist, gehen wir gemeinsam mit ihm in die Mensa. Die restliche Zeit kann zum freien Spielen genutzt werden.
  • Von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr kann Ihr Kind, zusätzlich zur verlässlichen Ganztagsschule, für die flexible Nachmittagsbetreuung angemeldet werden.  In dieser Zeit bieten wir ein breit gefächertes Angebot an verschiedenen Projekten und AGs an.
  • Außerdem bieten wir von Montag bis Donnerstag von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr eine freie Lernzeit an, bei der die Kinder selbständig ihre Hausaufgaben erledigen können.
  • Die Ganztagesschule findet von 07:00 bis spätestens 17 Uhr statt. Aufgrund der Schulpflicht können an Ganztagesschulen die Kinder erst zum Schulschluss am Nachmittag abgeholt werden. Wann das ist, ist von Schule zu Schule verschieden.
  • Anders als bei der Verlässlichen Grundschule oder der flexiblen Nachmittagsbetreuung wird für die Ganztagesschule keine Gebühr entnommen.

An folgenden Schulen ist die AWO Ulm für die Schulkindbetreuung verantwortlich:

Riedlen-Grundschule

skb-wilhelm-busch@ulm.de

Sabine Barkow
Bereichsleitung Schulkindbetreuung

AWO Kreisverband Ulm e.V.

Amelie-Marie Jall
Bereichsleitung Schulkindbetreuung

AWO Kreisverband Ulm e.V.
Schillerstraße 28/3

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Ulm e. V.
E-Mail: info@awo-ulm.de